Kann ich bei ELDAS Artikel bestellen? Wie bekomme ich eine Offerte für mein Projekt?
ELDAS selbst ist nicht an der physischen Distribution der Artikel beteiligt, sondern verwaltet und pflegt Lieferantenartikeldaten und stellt diese dem Grosshandel zur Verfügung.
Für Ihr Projekt wenden Sie sich bitte an einen unserer angeschlossenen Grosshändler.
Pflegt ELDAS andere Daten als die ELDAS®-Nummer?
Ja, viel mehr Daten sogar. ELDAS pflegt die kompletten Produkteigenschaften zu den Artikeln, die von den angeschlossenen Mitgliedern vertrieben werden. Dies inkludiert u.a. drei Textfelder in drei Landessprachen, sämtliche Media-Assets, Brutto-Preisen logistische Daten, Referenzen und noch viel mehr.
Sind die Texte/Beschreibungen der bei ELDAS geführten Artikel auch auf Englisch erhältlich?
ELDAS verwaltet/pflegt die Lieferantendaten ausschliesslich für den Schweizer Elektrogrosshandel und dies in den drei Landessprachen Deutsch/Französich/Italienisch.
Wann erscheint die nächste Ausgabe des ELDAS Papierkatalogs?
Es ist kein Nachfolger des ELDAS® Papierkataloges geplant (ganze Meldung) – die aktuelle Ausgabe ist weiterhin verfügbar und kann über die ELDAS Katalogbestellung bezogen werden, sei es, um ein abgegriffenes Exemplar zu ersetzen oder sich den letzten Katalog zu sichern. Gerne senden wir Ihnen Ihr persönliches Katalogexemplar der aktuellen Ausgabe 2021/2022 zu.
Welche Rolle übernimmt die ELDAS im dreistufigen Vertrieb und welches sind ihre Aufgaben?
ELDAS ist eine im Jahr 1997 durch die im Verband Elektrogrosshandel Schweiz VES organisierten Elektrogrosshändler gegründete Genossenschaft mit dem Ziel, eine gemeinschaftliche Datenbank über elektrotechnische Produkte zu schaffen und zu führen.
Durch die massgeschneiderte und strukturierte Bewirtschaftung von Produktdaten stellt ELDAS als zentrale Datenquelle den dynamischen Datenfluss zwischen dem Schweizer Elektrogrosshandel, Lieferanten und weiteren Anspruchsgruppen sicher und ermöglicht somit eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Marktteilnehmer.
Siehe auch ELDAS® Funktion und Leistungen
Wie erhalte ich Zugriff auf den ELDAS eKatalog?
Der ELDAS eKatalog ist unseren Mitgliedern des Elektrogrosshandels sowie allen Vertragslieferanten mit Zugriff auf ihr Sortiment vorbehalten. Die Kunden des Elektrogrosshandels werden gebeten, die Shops der angeschlossenen Mitglieder zu konsultieren.
Wozu dient das Sicherheitsdatenblatt (MD03)?
Das Sicherheitsdatenblatt kann als das Hauptinstrument für die Informationsweitergabe in der Lieferkette bezeichnet werden. Es ermöglicht die Weitergabe von sicherheits-, sowie gesundheits- und umweltrelevanten Informationen für alle VerwenderInnen eines Produkts innerhalb der Lieferkette.
Für Produkte, die in der Schweiz hergestellt werden, muss der Hersteller ein schweizerisches Sicherheitsdatenblatt erstellen. Für Produkte, die in der EU hergestellt werden, muss der Schweizer Importeur/Händler ein Deckblatt zum bestehenden Sicherheitsdatenblatt erstellen.
Sprache: mindestens Deutsch, Französisch oder Italienisch. Englisch bei Zustimmung des Elektrogrosshandels möglich.
Die Verantwortung liegt beim Hersteller, die Sicherheitsdatenblätter zu aktualisieren.
Was ist ETIM?
ETIM ist ein zweistufiges Klassifikationsmodell, das Produktdaten strukturiert erfasst und einen standardisierten elektronischen Datenaustausch von Produktdaten zwischen Herstellern und Handel ermöglicht.
ETIM-Produktinformationen werden z. B. als Stammdaten in ERP-/MDM-/PIM-Systemen eingesetzt, im elektronischen Handel (E-Commerce-Lösungen) und in Produktkatalogen publiziert.
ELDAS klassifiziert alle Artikeldaten nach ETIM und stellt damit eine einheitliche Pflege und einen reibungslosen Datenaustausch sicher.
Wer ist die ETIM Stabstelle Schweiz?
Die Koordination der länderspezifischen Bedürfnisse wird durch Organisationen und Stabsstellen der ETIM International (Internationales Standardisierungskomitee) in den einzelnen Mitgliedsländern durchgeführt.
Der Verein ETIM Schweiz mit den Aktivmitgliedern IGH und ELDAS betreut als ETIM Stabsstelle für die Schweiz die Sektoren Elektro, HVAC und Bau.
Siehe auch etim.ch
Welche Grosshändler sind der ELDAS angeschlossen?
Was bedeutet der Liefercode LC (Lieferstatus)?
Der Liefercode beschreibt den Lieferstatus eines Artikels:
- LC0 = der Artikel ist uneingeschränkt verfügbar.
- LC1 = der Artikel ist definitiv nicht mehr lieferbar. Sollte sich aus bestimmten Umständen ergeben, dass dieser Artikel wieder lieferbar wird, muss der Artikel nach Ablauf einer Frist von 3 Monaten, per Auftrag, also wie die Neuanlage eines Artikels, reaktiviert werden.
- LC2 = der Artikel ist noch nicht lieferbar (Mutationen von LC2 zu LC0 können nicht rückgängig gemacht werden).
- LC3 = der Artikel ist lieferbar, solange Vorrat (Auslaufartikel).
- LC5 = der Artikel ist kostenlos oder hat einen rohstoffabhängigen Preis.
- LC7 = der Lieferantenvertrag ist gekündigt, es erfolgt keine Datenpflege mehr über ELDAS.
- LC8 = der Artikel ist vorübergehend nicht lieferbar.
- LC9 = der Artikel unterliegt einem Rückruf oder ist gesperrt.
Was ist der Unterschied zwischen LC2 und LC8 und wann wird der entsprechende Liefercode verwendet?
Solange der Liefercode nicht auf LC0 war, darf der LC2 benutzt werden. Wenn jedoch der Liefercode schon einmal LC0 gemeldet wurde, kann nur noch der LC8 für Lieferverzögerungen verwendet werden:
- LC0 = der Artikel ist uneingeschränkt verfügbar.
- LC2 = der Artikel ist noch nicht lieferbar (Mutationen von LC2 zu LC0 können nicht rückgängig gemacht werden).
- LC8 = der Artikel ist vorübergehend nicht lieferbar.
Welche Texte werden verwaltet und wer pflegt/gestaltet diese?
Bezeichnung
|
Max. Textlänge
|
Inhalt
|
Sprachen
|
Autor
|
Kurztext |
80 Zeichen |
Kurze, rein technische Artikelbeschreibung |
de/fr/it |
ELDAS |
Kurztext 2×30 |
2×30 Zeichen |
Sehr kurze, rein technische Artikelbeschreibung |
de/fr/it |
ELDAS |
Beschreibung |
2'500 Zeichen |
Umfangreiche Beschreibung inklusive der ETIM Hauptmerkmale. |
de/fr/it |
ELDAS |
Lieferant Kurztext |
frei |
Originaltext des Lieferanten wird als Zusatzinformation an den Grosshandel übermittelt. |
de/fr/it nach Verfügbarkeit |
Lieferant, wird von ELDAS nicht redigiert. |
Lieferant Beschreibung |
frei |
de/fr/it nach Verfügbarkeit |
Lieferant, wird von ELDAS nicht redigiert. |
Wieso muss ich meinen Artikeln eine Rabattgruppe zuweisen?
Die Angabe der Rabattgruppe hilft der Identifikation der Artikel zur Abstimmung der Konditionen zwischen den Lieferanten und Elektrogrosshändler. Die Lieferanten sind vollkommen frei in der Bezeichnung der Rabattgruppe, allerdings ist die Festlegung mindestens einer Rabattgruppe zwingend.
Wichtig: ELDAS kennt und verwaltet lediglich die Bezeichnung der Rabattgruppe pro Artikel. Die Konditionen hinter den Rabattgruppen sind Bestandteil der vertraglichen Vereinbarungen zwischen den Lieferanten und den Elektrogrosshändlern. ELDAS benötigt diese Angaben nicht und würde diese auch nicht pflegen.
Die von uns an ELDAS gelieferten Daten und/oder Medien sind unvollständig oder falsch. Welche Auswirkungen hat das?
Unvollständige oder falsche Daten/Medien führen bei der Erfassung zu einem höheren Bearbeitungsaufwand (z.B. wegen Rückfragen) und unter Umständen zu einer Verzögerung bei der ELDAS-Bearbeitung.
Bei älteren, bestehenden Artikel führen unvollständige oder falsche Daten/Medien unter Umständen zu einer schlechteren Auffindbarkeit oder beeinflussen die Identifikation und Selektion des Artikels in den Webshops negativ. Deshalb lohnt sich ein periodisches Update auch der bestehenden Artikeldaten bei ELDAS.
Weiter anerkennt ELDAS eine strukturierte und vollständige Datenlieferung (BMEcta / EDA 2.0) auch bei der Berechnung des Lieferantenbeitrags in Form eines Rabatts.
Einige unserer bei ELDAS gelisteten Artikeln haben eine technische Verbesserung erfahren. Was müssen wir tun?
Ändern sich die technischen Spezifikationen eines Artikels, so dies aus Sicht des Grosshandels ein neuer Artikel, welcher über einen Auftrag – inklusive neuer GTIN, neuer Daten und neuer Medien – erfasst werden muss. Der Artikel erhält entsprechend auch eine neue ELDAS®-Nummer. Der Auftrag kann über das Lieferantenportal im eKatalog oder per E-Mail platziert werden.
Wird eine Referenzierung als ‚Nachfolgeartikel‘ zum bereits nummerierten Artikel gewünscht, so kann dies angegeben werden.
Ich möchte im eKatalog eine EDA 2.0 meiner Artikel herunterladen und bekomme eine Warnung, dass es sich um mehr als 10'000 Artikel handelt. Was kann ich tun?
Sie können über die Selektion im ELDAS eKatalog die benötigten Artikel in kleinere Pakete aufteilen und herunterladen.
Alternativ können Sie sich an Ihre ELDAS Bezugsperson wenden, welche Ihnen die Liste gerne zusenden wird.
In welchen Formaten kann ich ELDAS die Daten liefern?
ELDAS nimmt die Daten in jeder vorhandenen Form entgegen. Vorzugsweise stellen Sie uns strukturierte Daten nach der ETIM Klassifizierung zur Verfügung, was die Übernahme vereinfacht. Folgende Formate unterstützen wir (Liste beispielhaft):
- BMEcat (XML File nach ETIM und weiteren Daten) (bevorzugt)
- EDA 2.0 (Excel File mit ETIM Klassifizierung und weiteren Daten) (bevorzugt)
- EDA 1.1 (Excel File mit den Grunddaten)
- Media Assets als Datei oder als Link
- Excel Files nach freier Struktur
- Datenblätter als PDF
- ...
In welcher Währung kann ich die Preise bei ELDAS angeben?
Artikel können bei ELDAS in CHF oder Euro gelistet werden.
Kann ich einen neuen Artikel ohne Produktbild listen lassen?
Meine Datei ist zu gross, ich kann sie per E-Mail nicht versenden. Wie kann ich sie übermitteln?
Im eKatalog steht das Lieferantenportal zur Verfügung. Hier können Sie einen neuen Auftrag / eine neue Mutation erstellen und Ihre Dateien hochladen (bis zu 100 MB pro Datei). Ebenfalls können Dateien zu bereits angelegten Aufträgen, Mutationen oder Datenqualitätsfällen über diesen Weg ergänzt werden.
Alternativ steht Ihnen – nach Aufforderung durch ein/e ELDAS Mitarbeiter*in – auch der allgemeine Datei-Upload zur Verfügung, wobei allerdings keine direkte Zuordnung zu einem Auftrag, einer Mutation oder einem Datenqualitätsfall möglich ist.
Welche Möglichkeit besteht, wenn ich keine Produktbilder zu meinen Artikeln liefern kann?
Sollten Sie kein Produktbild zur Hand haben, kann ELDAS das entsprechende Produktbild zur Publikation in der ELDAS Datenbank in Ihrem Auftrag erstellen! ELDAS bietet ihren Lieferanten diesen Fotoservice für Produkte bis zu einer Abmessung von 40×40×20 cm (H×B×T) an (grössere Produkte auf Anfrage).
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat (+41 61 385 98 58 / info@eldas.ch).
Wie kann ich die Preise meiner Artikel anpassen?
Dazu stehen mehrere Wege zur Verfügung:
- Erfassung einer neuen Preisgeneration über die Kleinmutation im eKatalog.
- Anpassung und Einreichung als Mutation über E-Mail oder Lieferantenportal. Als Basis kann der Download des Preisfiles im eKatalog.
Beachten Sie bei den Preismutationen bitte nebst den Änderungsintervallen für Mutationen auch die vertraglichen Fristen zwischen Ihnen und dem Elektrogrosshandel.
Wie kann mein Unternehmen ELDAS Vertragslieferant werden?
Die Aufnahme eines neuen ELDAS Vertragslieferanten steht Lieferanten und Herstellern offen, welche mit den angeschlossenen Mitgliedern zusammenarbeiten oder diese Zusammenarbeit anstreben. Die Aufnahme bedingt der Zustimmung mindestens eines Mitglieds (Grosshändlers); ELDAS selbst betreibt keine Sortimentspolitik, sondern bewirtschaftet die Datenbank gemäss Interesse der angeschlossenen Grosshändler.
Wie sind der Ablauf und die Zuständigkeiten bei Rabattgruppenmutationen geregelt?
Rabattgruppenmutationen, welche bis zum 15. eines Monates angezeigt werden, können durch ELDAS zum nächsten Monatsbeginn aktualisiert werden. Nach Annahmeschluss eintreffende Rabattmutationen werden auf den Folgemonat aktualisiert.
Wo finde ich die Vorlage für das Excel Format EDA 1.1?
Das Excel Format EDA 1.1 dient dem Datenaustausch der Grunddaten. Die entsprechende Vorlage und Anwenderdokumentation finden Sie hier.
Für die Bereitstellung vollständiger Daten steht das Excel Format EDA 2.0 zur Verfügung.
Wo finde ich die Vorlage für das Excel Format EDA 2.0?
Über das Excel Format nach EDA 2.0 können unter anderem auch technische Merkmale (ETIM) übergeben werden. Für Neuanträge steht im ELDAS eKatalog ein Vorlagengenerator passend zu den gewünschten Artikeln zur Verfügung. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Die Feldbeschreibung der EDA 1.1 ist nach wie vor gültig und der Download für eine Übergangszeit noch möglich.
Gibt es Media-Assets, die für eine E-Nummerierung zwingend notwendig sind? Und wenn ja, welche?
Alle Artikel: Ein Produktbild (MD01), ist für jeden Artikel obligatorisch, so wie auch eine REACH-Deklaration (MD05).
Leuchten/Leuchtmittel: Für Leuchten und Leuchtmittel, wird ein Energielabel (MD06) in den Formaten PDF und PNG benötigt.
Elektrische Geräte: Eine RoHS-Konformitätserklärung (MD49) für elektrische Geräte ist verpflichtend.
Artikel, die Chemikalien beinhalten: Sicherheitsdatenblatt (MD03) und Gefahrenlogo (MD17) sind Pflicht.
Welche Media-Assets gibt es im Einzelnen?
Von MD01 wie Produktbild bis zu MD69 wie Produktverpackung, finden Sie alle akzeptierten Media-Assets in unserer Dokumentation.
Welche Typen von Media-Assets kann ELDAS verarbeiten und wie müssen diese angeliefert werden?
ELDAS® verwaltet die folgenden 5 Media Asset Typen, die unterschiedliche Anforderungen erfüllen müssen:
- Abbildungen (z. B. Produktbilder)
- Dokumente (z. B. Produktdatenblätter)
- Energielabel
- Logo (z. B. Gütesiegel)
- Sonstige (z. B. 3D- / BIM-Objekt)
Die Anforderungen an Media-Assets finden Sie hier.
Wie kann ich die Media Assets meiner Artikel ändern?
Dazu stehen mehrere Wege zur Verfügung:
- Erfassung eines neuen Media Assets über die Kleinmutation im eKatalog mit Update der Datei.
- Erfassung einer Mutation im Lieferantenportal mit Übermittlung der neuen Datei.
- Erfassung einer Mutation per E-Mail mit Übermittlung der neuen Datei.
Worum geht es bei der REACH-Deklaration (MD05)?
Eine REACH-Deklaration (MD05) wird bei allen Produkten gebraucht, die > 0,1 Massenprozent (w/w) von den SVHC auf der EU-Kandidatenliste enthalten und muss pro Produkt ausgestellt werden. Eine allgemeine negative REACH-Deklaration (< 0,1 Massenprozent (w/w) von den SVHC auf der EU-Kandidatenliste enthalten) für alle Produkten eines Herstellers ist auch in Form einer Sammeldeklaration möglich.
Die Verantwortung, die Deklarationen zu aktualisieren, liegt beim Hersteller.
Worum geht es bei der RoHS-Konformitätserklärungen (MD49)?
Eine RoHS-Konformitätserklärung ist ein Dokument, in dem ein Hersteller oder Importeur bestätigt, dass seine Produkte den Anforderungen der RoHS-Richtlinie (Restriction of Hazardous Substances) entsprechen. Diese EU-Richtlinie beschränkt die Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe wie Blei, Quecksilber und Cadmium in Elektro- und Elektronikgeräten, um die Umwelt und die menschliche Gesundheit zu schützen.
Wozu dient das Energielabel (MD06)?
Ein Energielabel für Leuchtmittel ist ein Etikett, das Informationen über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz einer Lampe oder eines Leuchtmittels gibt. Es hilft Verbrauchern, energieeffiziente Produkte zu identifizieren und den Energieverbrauch zu vergleichen. Das Label enthält in der Regel eine Skala von A (sehr effizient) bis G (weniger effizient) sowie zusätzliche Angaben wie den jährlichen Energieverbrauch in Kilowattstunden (kWh).
Keine Ergebnisse gefunden