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SENS Recycling

Die «Stiftung Licht Recycling Schweiz (SLRS)» hat mit der «Stiftung SENS» fusioniert. Neu heisst sie «SENS eRecycling». Dies bringt mit sich, dass bei ELDAS keine SLRS-Gebühren (für Lampen und Leuchtmittel) mehr gepflegt werden. Diese laufen neu unter den SENS-Gebühren.

Für die Nummernvergabe bei neuen Artikel oder bei Mutationen an bereits nummerierten Artikeln bedeutet dies, dass

  • die Gebührenart neu 'SENS' lautet;
  • die Gebührenklasse (700180…700200) und der Betrag (in CHF) unverändert bleiben.

Weitere Informationen unter https://www.erecycling.ch/wissenswertes/wissensblog/fach-86.html

Einladung zur ETIM Informationsveranstaltung vom 13.09.2022 / 15:00h

ETIM Schweiz führt am 13. September 2022 um 15:00h eine Informationsveranstaltung zum ETIM-Klassifizierungssystem durch. ELDAS klassifiziert für den Elektrogrosshandel seit Jahren konsequent in ETIM. Aus diesem Grund empfehlen wir allen Lieferanten und weiteren interessierten Kreisen diese Informationsveranstaltung zu folgenden Themen:

  • Warum nach ETIM klassifizieren
  • Erfahrungsberichte aus der Elektro- und Sanitärbranche
  • Wie können wir den Standard weiterentwickeln
  • Das «ETIM-Kochbuch» für den Einstieg

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.etim.ch/de/anmeldung.

Nach den positiven Rückmeldungen zur erneuten CO₂-kompensierten Katalogproduktion bei der Ausgabe 2021/2022 haben wir uns entschieden, auch die restlichen Emissionen von rund 30 Tonnen CO₂ aus unserer unternehmerischen Tätigkeit ebenfalls zu kompensieren und freuen uns, das Zertifikat als "klimaneutraler Betrieb 2022" erhalten zu haben. Das Zertifikat ist bis zum 31.12.2023 gültig.

Wiederum haben wir uns für die Kompensation auch über Schweizer Projekte entschieden.

Ab Montag, 04.04.2022 arbeiten wir wieder im Office. Für unsere Termine bieten wir nebst den Remotemeetings neu auch wieder Termine auf Voranmeldung an unserem Standort oder bei Ihnen an.

Wir wünschen allen weiterhin gute Gesundheit.

Über das neue Lieferantenportal bietet ELDAS ihren Lieferanten die Möglichkeit, direkt neue Aufträge und Mutationen anzulegen. Weiter werden alle Aufträge, Mutationen und Datenqualitätsfälle zur Information dargestellt. Diese können bei Bedarf mit zusätzlichen Informationen und Dokumenten ergänzt werden. Dieses Portal steht ergänzend zu den bisherigen Möglichkeiten per E-Mail zur Verfügung.

Der Einstieg erfolgt im eKatalog unter dem Menüpunkt «Lieferanten» → «Lieferantenportal». Ein kurzes Erklärvideo finden Sie hier.

Jeder Lieferant stellt bei Abschluss des Lieferantenvertrages ELDAS und den angeschlossenen Elektro-Grosshändler Informationen in Form eines Lieferanten-Fragebogens inklusive zugehörigen Dokumenten zur Verfügung. Im Verlauf der Zeit veralten diese Informationen und Kontaktpersonen wechseln.

Neu besteht die Möglichkeit, den Lieferanten Fragebogen online im eKatalog zu bearbeiten. Unter dem Menüpunkt "Lieferanten" → "Lieferanten Fragebogen" wird die Bearbeitung aufgerufen. Die Informationen aus den vorliegenden handschriftlichen Fragebögen haben wir weitestgehend übernommen. Wir bitten Sie aber dennoch, ihre Daten in der nächsten Zeit zu überprüfen und zu aktualisieren. Das Video Tutorial zum Lieferanten Fragebogen finden Sie hier.

Neu verwaltet ELDAS pro Artikel sämtliche verfügbaren Media Assets. Die möglichen Asset Typen und deren Anforderungen finden Sie hier, die allgemeinen Anforderungen an die Anlieferung von Media Assets hier.

Bitte wenden Sie sich bezüglich dem Ausbau ihrer Media Assets in unserer Datenbank an ihre Ansprechperson bei ELDAS, um das weitere Vorgehen individuell abzustimmen.

In der Vergangenheit haben wir Ihnen die ELDAS Datenauswertung halbjährlich per E-Mail zugestellt. Neu stehen Ihnen diese Auswertung im eKatalog (Menü «Lieferanten» → «Lieferantenliste») zur Verfügung. Hier finden Sie auch die neuste Auswertung für das ganze Jahr 2021.

Das Video Tutorial zu den Datenauswertungen finden Sie wie bisher hier.

Aufgrund eines Systemupdates stehen Ihnen der eKatalog und der REST Webservice ab Freitag, 21.01.2022 12:00h nicht zur Verfügung. Spätestens am Montag, 24.01.2022 sollte der Unterbruch beendet sein. Wir danken für Ihr Verständnis und entschuldigen uns für allfällige Unannehmlichkeiten.

Wir unterstützen die dringliche Homeoffice-Empfehlung des Bundesrates. Unsere Mitarbeiter arbeiten aktuell aus dem Homeoffice. Wir sind über die bekannten Kommunikationskanäle (Telefon/Email) erreichbar. Die Geschäftsräume an der Birsstrasse 320 in Basel bleiben geschlossen. Bleiben Sie gesund!